Skip to main content

Switch und pdfToolbox Server lösen bestehendes System bei Linus Wittich in Föhren ab

3f8h.net ersetzte in den letzten Wochen den bestehenden PDF-Workflow beim Verlag + Druck Linus Wittich in Föhren (DE).

Linus Wittich ist ein Familienunternehmen. Die Kernkompetenz ist die lokale Information in Zusammenarbeit mit den Kommunen. Quer durch Deutschland in 12 Bundesländern, mit 12 Verlagsstandorten, 7 Druckereien sowie in Österreich ist Linus Wittich mit über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig - und das seit über 40 Jahren.

Dazu Michael Grundmann, System Administrator bei Linus Wittich:

„Der Wechsel vom bestehenden Produkt auf Enfocus PowerSwitch und den callas pdfToolbox Server war für uns der eindeutig richtige Weg. Nicht nur, dass wir mehr Funktionen mit weniger finanziellem Aufwand haben - wir haben nun die gleichen Möglichkeiten wie von Asura Enterprise out of the Box. Für einige Agenturen konnten wir bereits ohne große Programmierkenntnisse einen automatisierten Preflight ermöglichen, der sogar Reporte per eMail oder FTP automatisch generiert und versendet. Weitere und komplexere Workflows werden in naher Zukunft mit der Hilfe von 3f8h.net realisiert werden.

Im Anzeigensatz mussten wir früher jeden Neusatz ausdrucken, damit diese Korrektur an die richtige Stelle möglichst schnell weitergeleitet und gelesen werden konnte. Mittlerweile lassen wir alle Dokumente direkt am Monitor freigeben. Dies ist durch die Kombination von pdfToolbox und PowerSwitch möglich geworden. Die Integration in bestehende Workflows wurde ohne große Umstellungen realisiert und bereits nach den ersten sechs Monaten werden nachweislich mehrere Tonnen Papier eingespart werden.

Zu Spitzenzeiten konnten wir mit diesen beiden Programmen bereits mehrere zehntausend Jobs pro Woche zuverlässig verarbeiten. Auf absolut unterschiedliche Ansprüche hin konnten wir Flows in allen Abteilungen realisieren. Die Möglichkeiten sind noch lange nicht nicht ausgeschöpft. Das ist faszinierend.

Ein uns sehr wichtiger Faktor ist der Support - bei callas als auch 3f8h.net werden Fehler als auch Verbesserungswünsche aufgenommen und eine Lösung wird zeitnah präsentiert. Ein großes Kompliment für diese heute nicht selbstverständliche Leistung.“

Über 3f8h.net: 3f8h.net ist der europäische Marktführer bei der Planung und Implementation von serverbasiertem Schriftmanagement in Werbeagenturen, Druckereien und Verlagshäusern. Seit 2004 planen, entwickeln und unterhalten wir Workflow-Systeme, heute liegt unser Fokus auf der Switch-Produktlinie und den darin verwendbaren Applikationen. Wir helfen, bestehende Szenarien zu analysieren und, falls nötig, zu optimieren. Unsere Spezialgebiete sind die technische Umsetzung und das Color-Management von PDF-Workflows.
3f8h.net ist verantwortlich für die Distribution von mehreren Produkten in D/A/CH und Südafrika – inklusive Schulung der Wiederverkäufer und Knowledge-Transfer.